ABOUT ME

  

Hallo! Mein Name ist Johanna Müller und ich bin am 08.01.1991 in Trier geboren. Meine schulische Laufbahn habe ich 1997 an der Grundschule Trier-Kürenz begonnen. Daran anschließend besuchte ich das Auguste-Viktoria-Gymnasium in Trier und habe dort im März 2010 meine schulische Laufbahn mit Erhalt der allgemeinen Hochschulreife beendet. Zum Sommersemester 2011 habe ich mein Studium an der Hochschule-Trier im Fachbereich Kommunikationsdesign begonnen. Den Bacherlorstudiengang habe ich im Februar 2014  und das daran angeschlossene Masterstudium  im Februar 2016 beendet. Um zusätzlich zum Studium meine bereits gesammelten Praxiserfahrungen zu intensivieren arbeitete ich nebenberuflich seit November 2013 als Grafikerin bei Gegenpol, einer Agentur für Markengestaltung, in Trier.

Ab Februar bis Juli 2016 war ich als Junior Art Director in der ortsansässigen Werbeagentur Zink und Kraemer tätig. Dort erhielt ich die Möglichkeit zahlreiche Projekte für regional und überregional positionierte Kunden umzusetzen. Als Beispiel dafür seien Fanuc, die Deutsche Bahn AG oder Infinkon genannt. Zu meinen Aufgaben zählte u.a. das Entwerfen und Umsetzen von Imagebroschüren bzw. Printmedien verschiedenster Art und die Erarbeitung visueller Identitäten.

 

Der Schwerpunkt meiner bisherigen Arbeit lag auf der Erarbeitung Visueller Identitäten und Editorial Designs. Ich interessiere mich neben Ausgefallenem und Neuem in besonderem Maße auch für die strategischen Hintergründe von Design. Deswegen habe ich mir für den Master den Themenschwerpunkt „Dialog Design & Marketing“ gesetzt. 

 

 

 

      STUDIUM

 

      März 2014 - Februar 2016:

      September 2014 - Januar 15:

      März 2011 - Februar 2014: 

 

 

      BERUFSERFAHRUNG

 

      Februar - Juli 2016: 

      November 2013 - Februar 2016: 

      Januar - Februar 2011: 

      Juli 2010:

      Juli 2009:

      März - April 2008: 

 

 

      SCHULISCHER WERDEGANG

 

      März 2010:

      2001-2010: 

      1997-2001: 

 

  

Abschluss des Masterstudiums Kommunikationsdesign, HS Trier (Note 1,1)

fünfmonatiges Praxissemester, Gegenpol Agentur für Markengestaltung

Abschluss des Bachelorstudiums Kommunikationsdesign, HS Trier (Note 1,2)

 

 

 

 

Junior Art Director, Zink und Kraemer AG Trier

Nebenberufliche Tätigkeit, Gegenpol Agentur für Markengestaltung

Sechswöchiges Praktikum, Werbeagentur Sadé Design

Einwöchiges Praktikum, Werbetechnik Reklame Rumpf

Zweiwöchiges Praktikum, Werbeagentur Ringel&Partner

Einwöchiges Schulpraktikum, Europäische Kunst Akademie Trier

 

 

 

 

Erhalt der allgemeinen Hochschulreife

Auguste-Viktoria-Gymnasium Trier

Grundschule Trier-Kürenz